Die Niederlande sind Europameister an Ladestationen

Sind wir immer noch die Besten in etwas? Das Leben in einem kleinen Froschland hat seine Vorteile. Die Infrastruktur zum Beispiel ist viel einfacher zu organisieren. Das gilt für das Straßennetz, für den öffentlichen Verkehr, aber auch für die Ladeinfrastruktur. Es gibt nicht mehr Ladestationen als in den Niederlanden. Und zwar nicht nur pro Quadratkilometer, sondern auch in absoluten Zahlen. Der Verband der europäischen Automobilhersteller, besser bekannt als ACEA, hat sich entschieden, einen Blick auf die Verteilung von Ladestationen zu werfen. Heute geben sie ihre Ergebnisse bekannt. Und rate was? 29,7 % aller Ladestationen in der EU befinden sich in der kleinen Ecke Europas, den Niederlanden. Mit der Verteilung ist die ACEA jedenfalls nicht zufrieden, denn 70 % aller Ladestationen befinden sich in drei Ländern. Neben den Niederlanden sind dies Deutschland und Frankreich. Die EU-Staaten sind also bei der Ladeinfrastruktur nicht ganz gleich. Die Niederlande sind definitiv die Nummer 1 mit insgesamt 66.665 Ladestationen. Ein teuflischer Betrag. Frankreich und Deutschland folgen in angemessenem Abstand mit 45.751 bzw. 44.538 Ladestationen. Italien (13.073) und Schweden (10.370) folgen. Jetzt denken Sie vielleicht: Wo liegt Norwegen? Das ist ganz einfach: ACEA hat es nicht aufgenommen, weil es kein EU-Land ist. Am anderen Ende des Spektrums finden wir Zypern. Auf dieser Insel gibt es nur 70 Ladestationen. Malta, Litauen, Bulgarien und Griechenland baumeln ebenfalls am Ende der Liste. Ein Urlaub in Griechenland mit Ihrem Elektrofahrzeug ist daher vorerst nicht zu empfehlen.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Nachtrichten

Das ist der teuerste Ferrari 612 Scaglietti in den Niederlanden

Wir können mit Sicherheit sagen: mit Abstand das teuerste, denn der Preis ist nur das Doppelte dessen, was ein 612 Scaglietti normalerweise kostet. Ein Ferrari ist vielleicht nicht so laut wie ein Lamborghini, aber normalerweise sind sie keine Mauerblümchen. Ein Ferrari ist niedrig, breit, auffällig gefärbt und kündigt seine Ankunft schon von weitem mit einem […]

Read More
Nachtrichten

Ferrari fordert die Zerstörung des niederländischen Nachbaus, ist aber unverblümt

Ferrari zeigte sich einmal mehr von seiner unsympathischen Seite. Ferrari ist eine schöne Marke mit einer großen Gruppe von Enthusiasten. Das heißt nicht, dass es auch eine sympathische Marke ist. Sie sind nicht. Tatsächlich ist Ferrari ein eher arrogantes und kindisches Unternehmen. Hoffen wir nur, dass wir dafür nicht verklagt werden. Wir wussten bereits, dass […]

Read More
Nachtrichten

Neuer Astra L (inklusive OPC) ist fast fertig

Der neue Astra L ist nun fast fertig. Nur noch den letzten Feinschliff. Gäbe es in den 70er, 80er und 90er Jahren Kommentarbereiche auf AutoWeek, AutoVisie und AutoKampioen, könnten die Redakteure dort Seiten mit Klagen füllen, wie langweilig der Opel Kadett sei. Kadetts waren überall. Wenn man denkt, dass fast 30.000 Tesla Model 3 viel […]

Read More